CharlieChaplin schrieb:
also XBIOS funkt. schon irgendwie mit Floppy-Speeder, aber die meisten Programme scheinen das irgendwie nicht zu nutzen und laden mit 1x SIO. XBIOS scheint nur mit SIO zu laufen, nicht via PBI/ECI bzw. nicht mit Festplatte (und wohl auch nur mit DOS 2.x). Dafür soll es laut XXL aber besonders einfach sein aus XBIOS-Disks dann Carts zu machen...
So habe ich das auch in Erinnerung und Prince of Persia ist ein Beispiel für Disk-to-Cart.
XXL mag das U1MB nicht und einige seiner Programme enthalten absichtlich Code, so dass sie damit nicht funktionieren. Ob solcher Code auch irgendwo in XBIOS enthalten ist, weiß ich nicht.
Meines Wissens nicht weil er das als privaten Feldzug sieht und XBios primär für andere Leute ist.
XXL mag auch die 65802 und die 65816/Rapidus nicht besonders, so dass einige seiner Programme absichtlich illegal/undocumented Opcodes enthalten, damit sie damit nicht laufen, wenngleich diese Programme auch problemlos ohne die illegal Opcodes laufen würden (auch da gibt es bei Atari Age ein paar gepatchte Versionen).
Nach meinem Verständnis ist er so "paranoid speichersparsam" oder auch "er will es sich und allen beweisen", dass er nicht einsieht, auch nur ein überflüssiges Byte zu verschwenden.
Ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, kann jeder für sich selbst beurteilen. 😉
Da XXL dies lange Zeit abstritt, bis es mehrfach via Sourcecode bei AA bewiesen wurde (und er sich sogar in einer Diskussion bei AA oder atarionline selbst verplapperte)
Das weiß ich nicht, aber seine Privatfehde mit Candle basiert darauf, dass Candle sich über sehr lange Zeit (IIRC Jahre) weigerte, die Inkompatibilitäten von U1MB und ich meine auch Incognito zuzugeben, die I/O-Adressen der Custom Chips teilweis über die komplette Page spiegeln. Das beeinflusst zwar sehr wenige nicht-XXL Programme, es gibt sie aber durchaus, z.B. SynFile+ oder eines der anderen SynX Programme scheint davon betroffen zu sein.
und stets äußerte ein Atari mit diesen Erweiterungen sei ja kein Atari mehr, fingen einige Atarianer an, sich über ihn lustig zu machen und von seinem Foto seine Frisur "auszuschneiden" und mit anderen Bildern als Avatar oder ähnliches zu benutzen. Man kann dies bei Pancio gut sehen, hier trägt Spongebob die Frisur von XXL...
ROFL, das wusste ich noch nicht.